Josephine Ohnheiser, Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement, Textil-Versandhaus buttinette

Im Interview erzählt sie von ihren Tätigkeiten und den Anforderungen ihrer Ausbildung im Arbeitsalltag.

1. Was gehört zu deinen Haupttätigkeiten während eines Arbeitstages? 

Zu meinen Haupttätigkeiten eines Arbeitstags gehören das Abwickeln von Bestellungen, Angebote einholen und vergleichen sowie die Beobachtung des Marktes und der Wettbewerber.

2. Was lernst du während deiner Ausbildung? 

Während meiner Ausbildung durchlaufe ich die verschiedenen Abteilungen meines Betriebes und lerne somit den gesamten Prozess eines Versandhauses kennen.

3. Wie haben dich die Kollegen aufgenommen? 

Meine Kollegen haben mich total lieb und freundlich ins Team aufgenommen.

4. Wie sind die Anforderungen in der Berufsschule und wie oft besuchst du sie?

Die Anforderungen meiner Berufsschule sind dem Ausbildungsberuf entsprechend angepasst. Man fühlt sich in keinem Fall unter- oder überfordert und der Unterricht ist sehr abwechslungsreich. Die Berufsschule besuche ich einmal pro Woche.

5. Welchen Schulabschluss hast du?  

Ich besitze die Mittlere Reife, die ich an der Wirtschaftsschule absolviert habe.

6. Welche Eigenschaften sollte man für deine Ausbildung auf alle Fälle mitbringen? 

Für die Ausbildung sollte man auf jeden Fall Spaß und Interesse an kaufmännischen Abläufen haben. Zudem sollte man in Deutsch sowie in Wirtschaft gute Leistungen haben.

7. Was zeichnet deinen Ausbildungsbetrieb aus?

Meinen Ausbildungsbetrieb zeichnet aus, dass er sehr bemüht ist eine gute Ausbildung anzubieten. Dies wird zum Beispiel durch das Durchlaufen der einzelnen Abteilungen gewährleistet. Auch für die Abschlussprüfung wird man gut vorbereitet.