Annika Müller ist 18 Jahre alt und absolviert im 2. Lehrjahr ihre Ausbildung zur Industriekauffrau bei Topstar GmbH.

 

Ausbildungsdauer: 2,5 Jahre
Ausbildungsort: Langenneufnach
Schulabschluss: Mittlere Reife
Bewerbungsart: schriftlich
Ausbildungsverkürzung: nicht möglich
Weiterbildung: Fachwirt
Verdienst: Anlehnung an Groß- und Außenhandelstarifvertrag

 

Was lernst du während deiner Ausbildung?
Die Ausbildung zum Industriekaufmann bzw. die Ausbildung zur Industriekauffrau ist eine duale Ausbildung. Während meiner Ausbildung zur Industriekauffrau durchlaufe ich alle Abteilungen meines Unternehmens. Dadurch lerne ich die betrieblichen Prozesse und Produktionsabläufe kennen.

 

Was für Aufstiegsmöglichkeiten gibt es in diesem Beruf?
Der erste Schritt nach der Ausbildung ist die Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis. Danach können sich Industriekaufleute beispielsweise auf einen bestimmten Wirtschaftsbereich spezialisieren oder bilden sich zum Finanzwirt, Handelsfachwirt, Betriebswirt oder Industriefachwirt weiter. Eine abgeschlossene Ausbildung ist auch eine gute Basis für ein anschließendes Studium in Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftswissenschaften.

 

Wie stehen die Übernahmechancen nach deiner Ausbildung?
Meine Übernahmechance nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung steht sehr gut. Ziel ist es sowohl für die Arbeitgeber als auch uns Auszubildende, dass das Arbeitsverhältnis nach der Ausbildung bestehen bleibt. In der Regel ist eine Übernahme gewollt, da die eigenen Azubis die Strukturen des Betriebs bereits gut kennen.

 

Hast du bereits eigene Aufgaben oder Projekte, die du eigenverantwortlich steuerst?
Jedes Jahr ist es die Aufgabe der Auszubildenden selbstständig die „Fit for Job“ Messe in Augsburg zu planen und zu organisieren. Vom Messeaufbau über die Standgestaltung bis zum Abbau muss an alles gedacht werden. Die einzelnen zu organisierenden Bereiche teilen wir untereinander auf. Jeder muss sich auf den anderen verlassen können, dass sich dieser rechtzeitig und ordentlich um seine Aufgabe kümmert.