Das sind die fünf Hauptanliegen, die wir im diako auf der Grundlage eines christlichen Menschenbildes täglich umsetzen

Aus der über 160 jährigen Tradition der Diakonissen haben sich unsere Arbeitsbereiche entwickelt: Sie bieten Dir heute viele Möglichkeiten in einem hoch modernen Unternehmen ausgebildet zu werden.

Aus Liebe zu den Menschen – unter diesem Leitspruch begegnen wir den Menschen, die sich uns als Mitarbeitende, Auszubildende, Studierende und Schüler anvertrauen. Ebenso diejenigen, die sich uns als Gäste, Bewohner und Patienten anvertrauen. Wir erkennen in jedem Menschen ein Geschöpf Gottes. Darum legen wir in der Ausbildung großen Wert auf eine individuelle Betreuung. Wir fördern die Entwicklung ihrer eigenen Persönlichkeit und sorgen für eine gute Anleitung in der Praxis. Eine hohe Fachlichkeit ist uns dabei wichtig. Moderne und zeitgemäße Formen der Vermittlung sind für uns selbstverständlich.

Vielfältige Arbeitsbereiche

Zu unseren Arbeitsbereichen gehören die neue Stadtklinik, das Ärztehaus, das Senioren- und Pflegeheim „Pauline-Fischer-Haus“, das Hotel am alten Park mit Tagungszentrum, sowie das Restaurant „zeitlos“, das Schulzentrum in der Hooverstraße; ebenso eine Vielfalt an unterstützenden Bereichen in der Verwaltung, der Technik und in unserer Service-Gesellschaft. Die ca. 630 Mitarbeitenden wirken als Dienstgemeinschaft mit Respekt und in gegenseitiger Wertschätzung zusammen.

Als künftige Auszubildende und künftiger Auszubildender profitierst Du zudem von vielen Kooperationspartnern, mit denen wir vertrauensvoll verbunden sind. Menschen verschiedener Kulturen, Religionen und Konfessionen sind uns herzlich willkommen.

Starte Deine Ausbildung im diako!