Johanna Bader macht bei Erwin Müller Versandhaus GmbH eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel. Sie ist bereits im 3. Ausbildungsjahr.

 

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Ausbildungsort: Erwin Müller Versandhaus GmbH, 86647 Buttenwiesen
Schulabschluss: qualifizierender Mittelschulabschluss
Bewerbungsart: schriftlich oder online

 

Was gehört zu deinen Haupttätigkeiten eines Arbeitstages?
Zu meinen Haupttätigkeiten gehören unter anderem das Beraten von Kunden, die Warenpräsentation und die Verkaufsfläche wieder in Stand zu bringen.

 

Was für Aufstiegsmöglichkeiten gibt es in diesem Beruf?
In meinem Beruf als Einzelhandelskauffrau gibt es die Möglichkeit, eine Weiterbildung zum Handelsfachwirt oder Betriebswirt zu machen.

 

Von der Schule in die Ausbildung: Was war für dich die größte Umstellung?
Für mich persönlich war die größte Umstellung, das Lernen nach der Berufsschule sowie den Arbeitsalltag unter einen Hut zu bringen.

 

Wie stehen die Übernahmechancen nach der Ausbildung?
Ich habe bereits eine Zusage erhalten, dass ich übernommen werde. Die Wahrscheinlichkeit, dass man in meinem Betrieb übernommen wird, ist sehr hoch – da bei uns der Azubi von Anfang an mit im Geschehen ist, während der Ausbildung die Filiale sehr gut kennenlernt und der Nachwuchs ständig gefördert wird.

 

Hast du bereits Aufgaben oder Projekte, die du eigenverantwortlich steuerst?
Ich bin im Deko-Team integriert. Zusammen mit meiner Kollegin sind wir die „ChefS“ für die Textilveredelung in der Filiale.

 

Wie haben dich die Kollegen aufgenommen?
Als ich in den Betriebe gekommen bin, waren meine Kollegen sehr offen, freundlich und hilfsbereit. Ich fühle mich hier sehr wohl!